0

Umstandsmode für die standesamtliche Hochzeit

Mit dem Babybauch zum Standesamt - das ist im wahrsten Sinne des Wortes doppeltes Glück. Die Hochzeit und die Geburt des (ersten) Kindes sind zwei Highlights, die allen Grund zum Feiern geben. Bei aller Vorfreude sollte man aber den Stress nicht vergessen: das Timing, die Planungen und das passende Kleid.

Das perfekte Timing ist das A und O

In welchem Schwangerschaftsmonat geheiratet wird, hat enormen Einfluss auf die Brautmode. Während sich Frauen normalerweise fragen, in welcher Farbe sie vor den Standesbeamten treten, fragen sich Schwangere zunächst einmal, in welcher Form sie dort erscheinen werden. Liegt der Termin im Sommer oder Winter? Auch das ist eine gar nicht so banale Frage, die sich das Brautpaar im Vorfeld fragen sollte. Wer zu Beginn der Schwangerschaft heiratet, passt vielleicht noch ein normales Brautkleid. Im sechsten Monat sieht das schon anders aus. Das Ende der Schwangerschaft, also der achte oder neunte Monat, ist für eine standesamtliche Trauung nicht mehr empfehlenswert. Wer will schon im Kreißsaal heiraten?

Die Hochzeitsvorbereitungen

Einladungskarten, Gästeliste, Essen - oder doch lieber still und heimlich nur mit dem Partner? Während die einen von einer großen Hochzeit mit vielen Gästen, leckerem Essen und einer tollen Feier träumen, wollen viele Schwangere nur eines: in Ruhe und im engsten Kreis heiraten. Ganz gleich, wofür man sich entscheidet, Stress sollten werdende Mütter vermeiden. Entweder die Hochzeitsvorbereitungen beschränken sich auf das Nötigste oder die Braut lässt sich vom werdenden Vater oder der Trauzeugin helfen.

Das passende Kleid

Nachdem alle Fragen beantwortet und alle Vorbereitungen getroffen wurden, muss nur noch das perfekte Schwangerschaftskleid für die Trauung gefunden werden. Während das Styling lange im Vorfeld geplant werden kann, sollte das Kleid auf keinen Fall zu früh gekauft werden. Denn der Körper der Schwangeren verändert sich in Schüben und sehr individuell, so dass kaum im Vorfeld bestimmt werden kann, wie die Frau im entsprechenden Monat aussehen wird. Hilfreich ist, eine Vorauswahl in verschiedenen Formen und Größen zu treffen und einen Termin in der Änderungsschneiderei zu blocken. So ist sichergestellt, dass das Kleid am großen Tag weder zu groß ist noch aus allen Nähten zu platzen droht.


Back to top