0

Wellness macht Schwangere glücklich

Vor der Geburt noch einmal so richtig entspannen und Quality Time mit dem Partner oder der besten Freundin genießen? Viele Schwangere träumen noch einmal von einem Kurztrip in eine Wellness-Oase oder einen Ausflug in die Natur. Wer sich mit Massagen, Saunagängen und Akupunktur in der Schwangerschaft verwöhnen lassen möchte, sollte einige Dinge beachten, um das beste aus dem Wellness-Programm herauszuholen. 

Schwitzen in der Schwangerschaft - ja oder nein?

Frauen, die schon vor der Schwangerschaft an regelmäßige Saunagänge gewöhnt waren, können als werdende Mütter problemlos weiter saunieren. Besonders Acht geben sollten sie aber auf ihren Kreislauf, denn der kann mit einem Baby im Bauch etwas labiler sein als vorher. Schwangeren, die noch nie in der Sauna waren, wird davon abgeraten, damit in der Schwangerschaft anzufangen. Der Körper kennt den krassen Temperaturwechsel nicht und antwortet schnell mit einem Zusammenbruch. Das ist für Mutter und Kind sehr gefährlich. Neben dem Saunieren gibt es aber jede Menge weiterer Angebote, bei denen Schwangere noch einmal so richtig relaxen können. 

Eine sanfte Massage beispielsweise kann Wunder bewirken. Häufig plagen sich Frauen, die schwanger sind, mit starken Rücken- und Gelenkschmerzen. Eine professionelle Massage kann Bänder und Gelenke lockern und Schmerzen verschwinden lassen oder sogar vorbeugen. Wer sich in der Schwangerschaft regelmäßig massieren lassen möchte, sollte seine Hebamme nach Angeboten fragen. Sie kennt in der Regel gute Studios, die sich auf die Themen "schwanger" und "Geburt" spezialisiert haben. Auch Wellnesshotels bieten in der Regel Massagen für Schwangere an. Gepaart mit einem Ausflug in die Natur kann so ein Kurztrip für viel Entspannung sorgen und die Vorfreude auf das Baby steigern. 

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Um die Eröffnungsphase während der Geburt zu verkürzen, schwören einige Hebammen auf die geburtsvorbereitende Akupunktur. Dabei werden Nadeln in die Waden und kleinen Zehen der Schwangeren gesteckt. Häufig passiert das im Krankenhaus in einer Gruppe mit anderen werdenden Müttern. Der Austausch und die liebevolle Fürsorge können zwar keinen Wellnessurlaub ersetzen, tragen aber zur Entspannung bei. 

Übrigens: Shoppen und Mode sind auch für schwangere Frauen pures Relaxen! Bei Nitis Umstandsmode im Online Shop finden werdende Mamis wundervoll Mode - auch für den Wellnessurlaub im Hotel und der Natur. Bei Nitis Umstandsmode gibt es auch Mode zum Baden und alles, was man für einen Sauna-Ausflug braucht.


Back to top