0

Wie lange passt Umstandsmode?

Frau einen dicken Bauch mit größtem Stolz

Die einzige Zeit, in der eine Frau einen dicken Bauch mit größtem Stolz und Freude präsentiert, ist die Schwangerschaft. Gerade am Anfang, wenn der Schwangerschaftstest gerade mal zwei Streifen gezeigt hat und sie so in der 8. Woche ist, kann sie es kaum erwarten, endlich alles neu zu kaufen: Hosen, T-Shirts, Pullover, BH und alles, was sonst noch in anderen Umständen Mode ist. 

Während es sich die Eizelle so richtig gemütlich macht in der Gebärmutter, stehen bei der werdenden Mama schon die ersten Einkäufe an. Und wir sprechen nicht von rosa Bodys oder hellblauen Pyjamas. Wir sprechen von Umstandskleidung, denn die ersten Dinge sollte schon einmal gekauft werden: der ein oder andere gemütliche Still-BH (ohne Bügel!) und bequeme Unterhosen. Denn es kann schnell passieren, dass man mit einem zwar noch nicht sichtbaren, aber harten Bauch keine engen Dessous mehr tragen kann. Die Brüste sind auch schon zu Beginn der Schwangerschaft recht empfindlich. Sobald die Milch einschießt, sollen Bügel-BH sowieso vermieden werden. 

Was für Slips gilt, kann auch schon schnell für Jeans gelten: Enge Hosen mit Knöpfen können schnell unangenehm sein. Hosen mit Gummibund oder schon spezielle Umstandshosen mit einem hohen, bequemen Bund können da Abhilfe verschaffen.



Stolz auf den dicken Bauch

 

Solange man noch keinen Bauch sieht und die Oberteile noch passen, ist es noch nicht notwendig, Still- oder Umstandsshirts zu tragen. Wann der Babybauch nicht mehr in normal Blusen oder Pullis passt, ist bei jeder Frau anders. Bei manchen werden die Oberteile schon ab dem 4. oder 5. Schwangerschaftsmonat zu kurz, bei anderen erst ab dem 8. Es schadet nicht, sich zeitig mit schöner Kleidung einzudecken, die die Babykugel so richtig schön in Szene setzt. 

Auch in der Stillzeit können Shirts aus der Umstandskleidung noch getragen werden, weil sie meist über einen Eingriff an der Brust verfügen. Mode für Schwangere kann also durchaus vom 4. Schwangerschaftsmonat bis zu einem Jahr nach der Geburt getragen werden.


Back to top