0

Warum ist Umstandsmode so hässlich?

Zweckorientiert, praktisch, bequem: Drei Wörter, die die modebewusste Frau nicht hören will. Zweckorientierte, praktische und bequeme Kleidung wird ihr aber neun Monate treuer Begleiter sein, wenn sie ein Baby erwartet. Aber wer wird denn gleich diese drei bösen Adjektive mit einem weiteren verbinden: hässlich? Muss Umstandsmode hässlich sein? Oder gibt es auch stylische Alternativen? 

Auf die Kombination kommt es an

Die Basis für jedes Umstandsoutfit ist wohl die Hose. Schwangerschaftshosen gibt es in allen Stoffen, Formen und Farben. Jeans sind immer modern. Es gibt Umstandsjeans mit schlag, lässig als Bootcut und Röhrenjeans. Kombiniert mit einer lässigen, ausgestellten Bluse, die man auch nach der Geburt noch als Still-Oberteil tragen kann, und coolen, bequemen Sneakers ist ein einfach Basic-Outfit perfekt. 

Schwangerschaftskleidung kann auch weitestgehend mit passenden Lieblingsoberteilen aus dem "herkömmlichen" Inventar kombiniert werden. Es gibt außerdem Kleidung für festliche Anlässe und den beruflichen Alltag. 

Woher kommt das Vorurteil? 

Früher wurde Schwangerschaftsmode getragen, um den Babybauch zu verhüllen und zu verstecken. Es war eher Krise oder Schande, wenn eine Frau ein Kind erwartete. Deshalb hatte Umstandsmode eher eine sackähnliche Form und war tatsächlich irgendwie hässlich. Das muss aber heute nicht mehr so sein. Heute wird über die Themen Sexualität und Schwangerschaft viel offener gesprochen und gleichzeitig ist figurbetonte Kleidung weder für schwangere noch für nicht-schwangere Frauen ein Tabu. 

Schwanger im Schwimmbad? Nicht ohne einen modischen Badeanzug für Schwangere

Damals wäre es auch undenkbar für schwangere Frauen gewesen, sich öffentlich in einer Badeanstalt zu zeigen. Für freizügige Frauen, die nicht in anderen Umständen waren, allerdings auch. Heute werden viele Kurse für Schwangere angeboten, die in Schwimmbädern stattfinden. Mit dem richtigen Badeanzug steht der Teilnahme nichts mehr im Wege. Bademode, die dich aussehen lässt wie ein Walross, sollte nicht die erste Wahl sein. Farben wie rot und knalliges grün ebenso wie Querstreifen lassen nicht nur deinen Babybauch kugelig aussehen, sondern deinen ganzen Oberkörper. Gerade im Schwimmbad zeigen sich Problemzönchen und -zonen. Unser Tipp: Lege den Fokus auf den Bauch und lenke von anderen Teilen des Körper, die auch schwanger sind, ab! 

Heutzutage ist Umstandsmode nicht nur praktisch und bequem, sondern auch schön und modern. Das sind Eigenschaften, die man sich auch für klassische Kleidung wünschen würde.


Back to top