0

Entwicklungsschritte des Babys Woche 17. SSW

In drei Wochen ist schon gut die Hälfte der Schwangerschaft vorbei und Sie genießen sicherlich zur Zeit, dass der Bauch immer runder wird, Sie Ihr Baby spüren, die Beschwerden aber noch nicht allzu stark sind. In der 17. Schwangerschaftswoche wiegt der Fetus etwa 100 bis 140 Gramm bei einer Größe von 11 bis 13 Zentimetern. 

Die Scheitel-Steiß-Höhe ist mittlerweile kein Kriterium mehr für den Gynäkologen, er misst jetzt Kopf- und Brustumfang sowie die Länge der Oberschenkelknochen. Anhand dieser Angaben kann er Aussagen über den Entwicklungsstand des Fetus machen. Unter Umständen wird in dieser Zeit der errechnete Geburtstermin noch einmal korrigiert. Bis zur 16. Schwangerschaftswoche ist die Größenentwicklung aller Babys gleich, dann verläuft das Wachstum individueller Umstandsmode passt sich hier an.



Die Finger- und Zehenballen bilden sich weiter aus. Darüber hinaus sind Kreislauf, Harnsystem und Schilddrüse ebenfalls schon vollständig ausgebildet. Letztere produziert bereits Hormone.

Grimassen und immer feinere Bewegungen

 

Während die Gesichtsform des Babys immer menschlichere Züge erhält, könnten Mama und Papa mit viel Glück bei der nächsten Ultraschalluntersuchung lustige Grimassen erkennen. Die Augen rücken immer mehr von der Seite zur Mitte und die Ohrmuscheln haben bereits ihre endgültige Position angenommen. Das Baby ist in dieser Zeit sehr aktiv, trainiert Muskeln und Reflexe. Die Bewegungen sind koordinierter, das Gehirn und die Nervenbahnen etwas reifer. Durch das Strecken und Recken des Körpers trainiert das Kleine seine Nacken- und Rückenmuskulatur – erste Vorbereitungen auf das spätere Laufen beginnen jetzt.



Sanfte Berührungen des Bauches kann das Baby nun wahrnehmen und genießt die „Kuschelzeiten“ mit Mama oder Papa. Durch das Streicheln des Bauches beruhigt sich das Baby nicht nur, auch sein Gleichgewichtssinn wird trainiert.

 

Mama sollte sich nun pflegen und verwöhnen

Bauch und Busen wachsen immer weiter und brauchen in dieser Zeit eine besondere Pflege. Durch Zupfmassagen, Lotionen und Massageöle können Schwangere die Elastizität ihrer Haut fördern und dadurch Dehnungsstreifen vorbeugen. Gegen in der Schwangerschaft übliche Pigmentveränderungen kann man leider nichts ausrichten. Die Linea Negra, das ist eine Linie vom Bauchnabel bis zum Schambein, verblasst einige Zeit nach der Geburt wieder. 

Durch die vermehrte Blutmenge im Kreislauf der Schwangeren kann es vorkommen, dass Schweißattacken nun zum Alltag gehören. Überdies werden die Venen natürlicherweise sehr in Anspruch genommen, was sich in Krampfadern und Hämorriden äußern kann. Krampfadern im Schambereich verschwinden nach der Geburt wieder, an den Beinen leider nicht. 

Es wird langsam Zeit, regelmäßig Übungen zur Stärkung des Beckenbodens zu machen. Zum einen können kräftige Muskeln in dem Bereich die Geburt erleichtern, zum anderen kann sich frühzeitige Gymnastik positiv auf die Rückbildung nach der Schwangerschaft auswirken.


Back to top